7 gute Gründe, warum du jetzt den Führerschein machen solltest

Es stimmt: Die Mobilität junger Menschen befindet sich aktuell in einem massiven Wandel. Gerade im städtischen Bereich eröffnen moderne Angebote wie Car-Sharing Modelle neue Möglichkeiten. Auf den eigenen Führerschein zu verzichten, kommt trotzdem nur für die wenigsten infrage. Und das aus gutem Grund! Hier findest du die 7 wichtigsten Argumente, warum du die Führerscheinprüfung nicht auf die lange Bank schieben solltest und welche Türen dir die Fahrberechtigung eröffnet.

Grund Nr. 1: Selbständigkeit & Unabhängigkeit

Der Führerschein ist und bleibt eine Tür zur Freiheit. Gerade in ländlichen Regionen ist er nach wie vor ein Muss für alle die mobil sein wollen. Das bedeutet noch lange nicht, dass du zwingend ein eigenes Auto brauchst. Aber auch Car-Sharing Modelle helfen dir ohne Führerschein nun mal nicht weiter. Und gib’s zu: Endlich unabhängig Pläne schmieden zu können, ohne diese immer vorher mit Mama oder Papa absprechen zu müssen, hat doch seinen ganz eigenen Reiz!

Grund Nr. 2: Flexibilität

Den Weg zur Schule, zur Uni oder zu deiner Ausbildung kriegst du auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut hin. Keine Frage. Aber an den Wochenenden oder zu späterer Stunde kommst du damit mitunter ganz schnell an deine Grenzen. Wer spontan und flexibel sein will hat daher mit einem Führerschein die deutlich besseren Karten in der Hand. Sich kurzfristig mit Freunden treffen? Spontan zu einem Date einladen? All das geht mit Führerschein deutlich leichter. Außerdem möchtest du vielleicht, wenn du mal im Ausland unterwegs bist, die eine oder andere Tour abseits der ausgetrampelten Touristenpfade unternehmen. Sollte es dich zu herrlichen Panoramastraßen in luftigen Höhen oder einsamen Stränden ziehen, wirst du diese ohne Auto oder Motorrad nur sehr schwer erreichen.

Grund Nr. 3: bessere Jobaussichten

Ein wichtiger Grund, den Führerschein lieber heute als morgen zu machen, sind deine Berufschancen. Es gibt zahlreiche Jobs, in denen ein Führerschein Voraussetzung ist. Im Vertrieb, im Außendienst oder in der Logistik hast du ohne ihn keine Chance auf einen Arbeitsplatz. Gleiches gilt für alle Berufsbereiche, wo du Kundenkontakte pflegen oder auch mal am Wochenende arbeiten musst. Sollte all das nicht zu deinen Berufswünschen passen, ist der eigene Führerschein trotzdem von Vorteil. Denn worauf achten Personal-Chefs, wenn sie sich einen ganzen Stapel an Bewerbungsunterlagen durchsehen? Genau, auf alles, was dich von deinen Bewerbern abhebt. Gerade bei Berufseinsteigern kann der Führerschein deshalb ein kleiner, aber nützlicher Pluspunkt sein. Auch wenn du in einem Bereich arbeitest, der eigentlich keine Fahrerlaub erfordert, kannst du vielleicht derjenige sein, der für einen kranken Kollegen einspringt. Solche Zufälle ebnen ganz oft den Weg zu neuen Karrierechancen.

Du denkst noch gar nicht so genau über deine Karrierewünsche nach? Alles klar, aber auch einen Ferialjob wirst du wesentlich leichter ergattern, wenn du den Führerschein hast. Er macht dich ortsunabhängiger und zeitlich flexibler. Für deinen Chef zwei wichtige Argumente!

Grund Nr. 4: Verkehrskompetenz

Schon jetzt bist du ein aktiver Verkehrsteilnehmer. Doch je geringer deine Verkehrskompetenz, desto eher stellt du für dich selbst und für andere ein gewisses Risiko dar. Nur wenn du die Grundregeln des Verkehrs kennst, bist du dir über möglichen Gefahrenquellen bewusst. Gerade im Führerschein-Unterreicht lernst du, Verantwortung zu übernehmen. Für dich selbst, deine Mit- und Beifahrer, aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Mit dem Erlernen der Verkehrszeichen allein hat das nur bedingt zu tun. Viel wichtiger ist, dass du lernst, das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer richtig einzuschätzen. Je früher du viele Erfahrungen in Alltagssituationen machst, desto sicherer bist du unterwegs. Auch als Radfahrer, mit dem E-Scooter oder selbst als Fußgänger.

Grund Nr. 5: Autonom fahren wird nur mit Führerschein erlaubt sein

Längst parken Auto von allein ein. Diverse elektronische Assistenten machen die Fahrt beinahe zum Selbstläufer. Und bald sollen viele Fahrzeuge ohnehin autonom fahren. Brauchst du da künftig überhaupt noch einen Führerschein? Ja, unbedingt!

Erstens gehen Experten davon aus, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis selbstfahrende Autos eine Mehrheit im Straßenverkehr stellen werden. Zweitens wird die Anwesenheit eines Fahrers, der bei Bedarf (beispielsweise in einer Notsituation) die Kontrolle über den Wagen übernimmt, noch länger erforderlich sein. Für dich bedeutet das: Du musst nicht nur das Autofahren beherrschen, sondern auch die zunehmend komplizierter werdende Technik. Als Autofahrer musst du die Assistenzsysteme verstehen und schlagartig eingreifen können. Nicht nur im Notfall. Denn autonomes Fahren wird auch in Zukunft nicht auf allen Strecken und nicht bei jedem Wetter funktionieren.

Manche Wissenschaftler glauben deshalb, dass autonomes Fahren ähnlichen Regeln wie im Flugverkehr folgen könnte. Hier müssen Piloten immer wieder Tests absolvieren und eine gewisse Anzahl an Meilen manuell fliegen. Aufs autonome Fahren umgelegt hieße das, dass du auch in ferner Zukunft eine bestimmte Zeit manuell fahren musst, um weiterhin die Fahrerlaubnis zu haben.

Grund Nr. 6: Wer Familie will, wird den Führerschein brauchen

Hast du schon mal mit einem Kleinkind an der Hand den Lebensmittel-Großeinkauf einer Woche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause geschleppt? Oder versucht, die schöne, neue Wickelkommode mit dem Bus in deine Wohnung zu bringen? Eben! Spätestens, wenn du Kinder hast, kommst du am laufenden Band in Situationen, in denen ein Auto und damit auch ein Führerschein echt praktisch sind. Je älter die Kinder werden, desto mobiler werden auch sie. Die Kleinen jeden Tag mit den Öffis in den Kindergarten zu bringen, kann da schnell mühsam werden. Gerade städtische Fahrschulen wissen daher aus Erfahrung zu berichten, dass sich viele den Wunsch nach dem eigenen Führerschein spätestens mit der Familienplanung erfüllen.

Grund Nr. 7: Aus Freude am Fahren

Last but not least bedeutet Auto oder Motorrad zu fahren vor allem eines: Spaß! Erinnerst du dich noch an den Moment, als das mit dem Fahrradfahren plötzlich klappte? Dieses Freiheitsgefühl? So ähnlich – nur noch besser – musst du dir die ersten Ausfahrten mit dem Auto vorstellen! Es bringt dich an Orte, wo du nie zuvor warst. Entfacht deine Entdecker- und Abenteuerfreude neu. Bringt dich mit Leuten zusammen, die du vorher nicht so oft sehen konntest. Wenn du mit verschiedenen Autos unterwegs bist, wirst du auch schnell merken, dass sich jedes ein wenig anders verhält. Es gibt sportliche, gemütliche, spritzige, … und all diese verschiedenen „Fahrfeelings“ auszuprobieren macht einfach Freude.

Fazit

Zugegeben, als Statussymbol hat das Auto in den letzten Jahren an Strahlkraft verloren. Doch der Führerschein ist für junge Menschen nach wie vor einer der wichtigsten Meilensteine hin zu mehr Selbständigkeit und Flexibilität. Gerade in ländlichen Regionen hat er immer noch einen ausgesprochen hohen Stellenwert und gilt als Eintrittskarte in die Freiheit. In Zukunft wird sich das nicht so schnell ändern. In vielen Jobausschreibungen wird der Führerschein von den Bewerbern nach wie vor vorausgesetzt. Selbst wenn autonom fahrende Autos schneller auf den Straßen unterwegs sein sollten, als viele denken, wird das nichts daran ändern, dass man sie nur mit gültiger Fahrlizenz in Betrieb nehmen wird dürfen.

Den Führerschein auf die lange Bank zu schieben, macht daher wenig Sinn. Du kannst ihn zwar jederzeit nachholen, keine Frage. Aber wer sagt, dass du dafür in Zukunft mehr Zeit und Energie haben wirst als jetzt? Bist du erst mal mittendrin im Berufs- oder Ausbildungsalltag, hast du den Kopf vielleicht weniger frei als jetzt. Und sind erst mal Kinder da, kann der Alltag ganz schön chaotisch werden, sodass für den Führerschein kaum mehr genügend Zeit bleibt. Zudem fällt es bekanntlich mit zunehmendem Lebensalter immer schwerer, etwas Neues zu lernen. Auch die Statistik belegt, dass Fahrschüler unter 30 Jahren viel größere Erfolgschancen haben, den Autoführerschein auf Anhieb zu bestehen als jemand über 30. Solltest du also die Zeit und das nötige Kleingeld haben, ist der Führerschein nach wie vor eine der besten Investitionen in deine Zukunft! Also worauf wartest du noch?